42technology

Power storage: On the safe side with the right battery technology

Lithium iron phosphate (LiFePO) batteries

Not all electricity storage systems are the same. The installed battery technology varies and so does the safety of battery storage. We untangle the threads and describe here the different battery technologies and their associated advantages and disadvantages.

Safety always comes first. Because if this is not the case, the consequences can be devastating: Worst-case battery storage can also burn, creating a blast wave - a deflagration. A deflagration is a rapid combustion process, also called "deflagration", and is caused by slightly slower combustion than detonation.

The lever at which battery technology should start is therefore fire prevention. And the way to achieve this is by choosing the right form of technology.

 

The most important facts at a glance:

  • In principle, it is very unlikely that battery storage units will start to burn.
  • Especially in the stationary area, there are hardly any external influences that can damage the storage unit and thus endanger it.
  • However, even if the probability of damage to the storage unit due to external influences is very low, there are some safety-relevant aspects that should be taken into account when choosing the storage technology. After all, there are a number of good reasons why we at neoom Batterien deliberately choose lithium iron phosphate technology. We explain what these are in the following technical explanations.

 

Rising Star: Lithium-ion batteries

Within lithium-ion batteries, two main types are distinguished on the basis of cell technology: Lithium nickel manganese cobalt oxide (NMC) and lithium iron phosphate (LFP) based cells.

Lithium-nickel-manganese-cobalt oxides (NMC)

NMC technology also has advantages: The batteries can be charged quickly and have a high energy density, but they do not get old. They are the right choice for electric cars because of their high energy density and small footprint. The disadvantage: In the case of microcracks, a lot of energy escapes in a small space, which leads to high heat and thus a fire. But it is not only microcracks that can cause fires in cells with chemically and thermally unstable cathode material such as lithium cobalt oxide (LCO) or lithium nickel manganese cobalt oxide (NMC). Severe heat generation from overcharging, an internal or external short circuit, mechanical damage, production-related contamination, or severe external heat exposure can also cause an in-cell exothermic chemical reaction. What then follows is a devastating chain reaction: the released thermal energy increases the reaction rate of the cell chemistry and causes the cell-internal temperature to rise further. If a specific temperature limit is exceeded, this self-accelerating process can no longer be stopped. This temperature limit depends on the cell chemistry used. In the case of lithium cobalt oxide (LCO), for example, it is 150°C. When the temperature limit is reached, thermal runaway occurs, which can eventually lead to fire or explosion of the cell. Because the oxygen bound in the cathode material (it is, after all, lithium cobalt oxide technology) is released, such a cell fire is very difficult to extinguish and burns even under water.

Tests with a simulated short circuit show the occurrence of very high temperatures of over 700°C, which can melt the separator between the individual cells and thus spread to the other cells and result in the aforementioned extinguishable fire.

This is less critical in a car because a fire is often noticed quickly and the electric car can usually be abandoned quickly. Tesla therefore installs LFP batteries in its electric cars, among other things. Finally, one more advantage: NMC batteries are now cheaper due to the mass production of the automotive industry.

Lithium iron phosphate (LiFePO) batteries

Lithium iron phosphate batteries, on the other hand, have a lower energy density than many other cathode materials such as NMC or NCA due to their lower nominal voltage of 3.2 V, and thus require more space.

Therefore, they are better suited for home storage because space is not an issue in the basement - unlike a car. If micro-cracks do occur, LiFePO cause less heat and thus do not pose a fire hazard. In tests, even fully charged lithium iron phosphate batteries have not shown a comparable reaction to NMC or NCA cells. The Li-Fe-PO batteries did not burn or develop critical temperatures that could melt the separator or spread to other cells. This was also found by an independent study sponsored by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy ("Compendium: Li-ion batteries") by the Association for Electrical, Electronic & Information Technologies (VDE) and the German Commission for Electrical, Electronic & Information Technologies (DKE) found this. The study compares the various lithium battery technologies and concludes, "In contrast to oxides, lithium iron phosphate (LFP) shows no thermal effects up to 300 °C. Among other things, this puts LFP out of contention in terms of safety." And emphasizes once again: "In the event of an accident, the oxides can lead to the development of oxygen with fire consequences. NCA (lithium nickel cobalt aluminum oxide) is particularly critical in this context."

Tortoise vs hare

The differences between NMC/NCA and lithium iron phosphate technology can be illustrated pictorially:

Do you know the fable of the race between the tortoise and the hare? If not, here is the summary in a nutshell: In the fable by the ancient Greek fabulist Aesop, a hare taunts the slow tortoise. The tortoise then challenges the hare to a race. Quickly, the hare is ahead by the hare's length and far ahead of the tortoise. Confident that he will win the race anyway, he takes a nap during the race. But when the hare wakes up, he finds that the tortoise, who was walking slowly but steadily, had won the race. The moral of the story: perseverance wins.

And that's why we prefer to rely on tortoises rather than hares. In our example, the tortoises are the lithium-iron-phosphate batteries: they charge more slowly, have a low energy density, but live a very long time.

The rabbits, on the other hand, are the batteries with NMC / NCA technology: fast, a high energy density - but they do not get old. The fact that they charge faster also does not bring any advantage, because home storage is not charged in 5-10 minutes, but in 3-4 hours. As a result, they lose the race.

42Technology

Stromspeicher: Mit der richtigen Batterietechnologie auf der sicheren Seite

Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO)-Akkus

Stromspeicher sind nicht gleich Stromspeicher. Die verbaute Batterietechnologie variiert und damit auch die Sicherheit der Batteriespeicher. Wir entwirren die Fäden und schildern hier die verschiedenen Batterietechnologien und ihre damit verbundenen Vor- und Nachteile.

Sicherheit geht immer vor. Denn wenn dies nicht der Fall ist, können die Folgen verheerend sein: Auch Batteriespeicher können im Worst Case brennen, wodurch eine Druckwelle erzeugt werden kann - eine Verpuffung. Eine Verpuffung ist ein schneller Verbrennungsvorgang, auch "Deflagration" genannt, und wird durch eine etwas langsamere Verbrennung hervorgerufen als bei der Detonation.

Der Hebel, bei dem die Batterietechnologie ansetzen sollte, ist daher die Brandvermeidung. Und der Weg dorthin führt über die Wahl der richtigen Technologieform.

 

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

  • Es ist prinzipiell sehr unwahrscheinlich, dass Batteriespeicher zu brennen anfangen.
  • Insbesondere im stationären Bereich gibt es kaum äussere Einflüsse, die den Speicher beschädigen und somit gefährden können.
  • Doch auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Speichers durch äussere Einflüsse sehr gering ist, gibt es einige sicherheitsrelevante Aspekte, die bei der Wahl der Speichertechnologie berücksichtigt werden sollten. Denn es gibt eine Reihe guter Gründe, warum wir mit neoom Batterien ganz bewusst auf die Lithium-Eisen-Phosphat Technologie setzen. Welche das sind, erläutern wir in den folgenden technischen Ausführungen.

 

Rising Star: Lithium-Ionen-Akkus 

Innerhalb der Lithium-Ionen-Akkus werden anhand der Zelltechnologie vor allem zwei wichtige Arten unterschieden: Zellen auf Basis von Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxiden (NMC) und Lithium-Eisen-Phosphat (LFP).  

Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxide (NMC) 

Die NMC Technologie hat auch Vorteile: Die Akkus können schnell geladen werden und haben eine hohe Energiedichte, werden jedoch nicht alt. Für Elektroautos sind sie wegen der hohen Energiedichte und dem geringen Platzbedarf die richtige Wahl. Der Nachteil: Bei Mikrorissen entweicht viel Energie auf wenig Raum, dies führt zu hoher Hitze und somit einem Brand. Aber nicht nur Mikrorisse können bei Zellen mit chemisch und thermisch instabilem Kathodenmaterial wie Lithium-Kobalt-Oxid (LCO) oder Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid (NMC) Brände verursachen. Auch eine starke Wärmeentwicklung bei Überladung, ein interner oder externer Kurzschluss, mechanische Beschädigung, produktionsbedingte Verunreinigungen oder starke äussere Hitzeeinwirkung können eine zellinterne exothermische chemische Reaktion hervorrufen. Was dann folgt, ist eine verheerende Kettenreaktion: Die freiwerdende Wärmeenergie erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit der Zellchemie und lässt die zellinterne Temperatur weiter ansteigen. Wird eine spezifische Temperaturgrenze überschritten, kann dieser sich selbstbeschleunigende Prozess nicht mehr gestoppt werden. Diese Temperaturgrenze hängt von der eingesetzten Zell-Chemie ab. Bei Lithium-Kobalt-Oxid (LCO) beträgt sie beispielsweise 150°C. Bei Erreichen der Temperaturgrenze kommt es zum Thermal Runway (thermisches Durchgehen), der schließlich zum Brand oder der Explosion der Zelle führen kann. Weil der im Kathodenmaterial gebundene Sauerstoff (es handelt sich schliesslich um die Lithium-Kobalt-Oxid Technologie) freigesetzt wird, ist ein derartiger Zellbrand nur sehr schwer zu löschen und brennt selbst unter Wasser.

Tests mit einem simulierten Kurzschluss zeigen das Entstehen sehr hoher Temperaturen von über 700°C, die den Separator zwischen den einzelnen Zellen schmelzen und somit auf die anderen Zellen übergreifen können und in dem angesprochenen unlöschbaren Brand resultieren.  

Bei einem Auto ist dies unkritischer, da ein Feuer oft schnell bemerkt wird und das Elektroauto meist rasch verlassen werden kann. Tesla verbaut in seinen Elektroautos daher unter anderem LFP-Batterien. Zum Abschluss noch ein Vorteil: NMC Akkus sind aufgrund der Massenfertigung der Automobilindustrie mittlerweile günstiger.  

Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO)-Akkus 

Lithium-Eisen-Phosphat Akkus weisen hingegen wegen ihrer niedrigeren Nennspannung von 3,2 V eine geringere Energiedichte als viele andere Kathodenmaterialien wie NMC oder NCA und somit größeren Platzbedarf auf.  

Daher eignen sie sich besser für Heimspeicher, weil im Keller Platzbedarf kein Problem darstellt – im Gegensatz zu einem Auto. Sollten Mikrorisse entstehen, verursachen LiFePO eine geringere Hitze und stellen somit keine Brandgefahr dar. In Tests haben selbst voll geladene Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien keine vergleichsweise Reaktion wie NMC- oder NCA-Zellen gezeigt. Die Li-Fe-PO-Akkus haben weder gebrannt noch sind kritische Temperaturen entstanden, die den Seperator schmelzen oder auf andere Zellen übergreifen können. Dies stellte auch eine unabhängige, durch das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Studie ("Kompendium: Li‐Ionen‐Batterien") des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) und der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) fest. Die Studie vergleicht die verschiedenen Lithiumbatterietechnologien und schlussfolgert: "Im Gegensatz zu den Oxiden zeigt Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) bis 300 °C keinerlei thermische Effekte. LFP ist u. a. dadurch sicherheitstechnisch ausser Konkurrenz.“ Und betont nochmals: „Im Unglücksfall kann es bei den Oxiden zur Entwicklung von Sauerstoff mit Brandfolgen kommen. Besonders kritisch ist in diesem Zusammenhang NCA (Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium-Oxid) zu sehen." 

Schildkröte vs. Hase 

Die Unterschiede zwischen der NMC/NCA und Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie lassen sich bildlich veranschaulichen: 

Kennen Sie die Fabel vom Wettrennen zwischen der Schildkröte und dem Hasen? Falls nicht, hier die Zusammenfassung in aller Kürze: In der Fabel des altgriechischen Fabeldichters Äsop verhöhnt ein Hase die langsame Schildkröte. Die Schildkröte fordert den Hasen daraufhin zu einem Rennen auf. Schnell ist der Hase um die Hasenlänge vorn und weit vor der Schildkröte. Zuversichtlich, dass er das Rennen ohnehin gewinnt, macht er während des Rennens ein Nickerchen. Doch als der Hase aufwacht, muss er feststellen, dass die Schildkröte, die langsam aber stetig ging, das Rennen gewonnen hatte. Die Moral aus der Geschichte: Ausdauer gewinnt.

Und deshalb setzen wir lieber auf Schildkröten als auf Hasen. Die Schildkröten sind in unserem Beispiel die Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus: Sie laden langsamer, weisen eine geringe Energiedichte auf, aber werden sehr alt.

Die Hasen hingegen sind die Akkus mit NMC / NCA Technologie: Schnell, einer hohen Energiedichte – doch sie werden nicht alt. Dass sie schneller laden, bringt auch keinen Vorteil, da Heimspeicher nicht in 5-10 Minuten aufgeladen werden, sondern in 3-4 Stunden. Sie verlieren dadurch das Rennen.