42technology

Emergency power with battery storage

Emergency power with battery storage

Battery storage as emergency power system guarantees uninterrupted power supply

In view of the current Russia-Ukraine conflict and the upcoming energy transition, companies in particular are concerned about the consequences of a power outage. In the event of a power outage, it is essential for business and industry to be able to fall back on a secure backup power supply.

Many companies are unaware of how serious the consequences of a prolonged blackout can be: Screens go black, the telephone comes to a standstill, servers and machines shut down uncontrollably, which can lead to serious damage that is expensive to pay for. In other words: nothing works anymore. The economic consequences are incalculable: customers cannot be reached, invoices cannot be written, orders remain unfilled, backup systems fail and much more. For one company or another, an interruption in the power supply can threaten the very existence of the business. It's good to be able to fall back on emergency power in this case.

If one weighs oneself on the safe side in view of an existing photovoltaic system, this is a fallacy. In the event of a power failure - contrary to general expectations - even a "normal" photovoltaic system will not function for the duration of the power failure. Because this also requires a smoothly functioning power grid. If there is a possibility to take up a grid backup operation, the self-generated solar power can continue to be used even in the event of a grid failure of the public power supplier.

An emergency power system guarantees the continued operation of the most important components

Every time there is a mains failure, there is an interruption until the emergency power system has taken over without any gaps, i.e. the power supply is available in the necessary quality. But for many users, especially critical infrastructure such as hospitals, it is essential that there is no interruption in the power supply between the transition from normal network operation to network backup operation.

42technology is a proven specialist for emergency power systems, which can be used to immediately start backup power operations in the event of a power outage and ensure an uninterrupted power supply. But what exactly is an emergency power system? In the event of a power failure or poor power quality, it immediately steps in and sets up a so-called stand-alone operation. In this way, it supplies the most important components partially or completely with power and operations can continue unhindered.

Emergency power system with battery storage

An emergency power system with battery storage is a state-of-the-art, environmentally friendly and economically attractive solution for ensuring the power supply in the event of a utility grid failure. It produces no exhaust fumes, is extremely quiet and, unlike fossil-fueled generators, does not need to be refueled. At the same time, it requires little maintenance, can be easily expanded if necessary, and offers future-proofing. Operating costs are low and approval procedures simple. An emergency power system with battery storage is a perfect solution for maintaining uninterrupted power supply. Installation by us can be done quickly and easily.

Sustainability is also a top priority

In general, the service life of batteries for an emergency power system with battery storage depends on various parameters, such as charging and discharging cycles or environmental conditions. For the batteries installed by us, the manufacturer usually guarantees a service life of ten years or 5000 cycles. If fewer cycles are used, such a system can be operated for 20 years or longer.

We tailor our storage solutions for uninterruptible power supply in your company to the scenario you require. Our systems cover a wide spectrum. As the proven experts in emergency power supply, we look back on years of experience. We are the partner of choice for both small commercial users and large critical infrastructure facilities such as hospitals or data centers.

Do not hesitate if you have any questions about network replacement. Contact us if you would like more information. We will show you how we can find solutions specifically tailored to your application.

Blackout

Notstrom mit Batteriespeicher

Notstrom mit Batteriespeicher

Batteriespeicher als Notstromanlage garantiert unterbrechungsfreie Stromversorgung

Angesichts des aktuellen Russland-Ukraine-Konfliktes und der anstehenden Energiewende machen sich vor allem Unternehmen Gedanken, welche Folgen ein Stromausfall haben könnte. Im Fall eines Netzausfalls ist es in Wirtschaft und Industrie essenziell wichtig, auf einen sicheren Netz-Ersatzbetrieb zurückgreifen zu können.

In vielen Unternehmen ist man sich nicht bewusst, wie gravierend die Folgen eines länger andauernden Blackouts sein können: Bildschirme werden schwarz, das Telefon steht still, Server und Maschinen fahren unkontrolliert herunter, was zu schwerwiegenden, teuer zu bezahlenden Schäden führen kann. Mit anderen Worten: nichts geht mehr. Die wirtschaftlichen Folgen sind unberechenbar: Kunden sind nicht erreichbar, Rechnungen können nicht geschrieben werden, Aufträge bleiben liegen, Sicherungssysteme fallen aus und vieles mehr. Für das eine oder andere Unternehmen kann eine Unterbrechung der Stromversorgung existenzbedrohend sein. Gut, wenn in diesem Fall auf Notstrom zurückgegriffen werden kann.

Wägt man sich angesichts einer vorhandenen Photovoltaikanlage auf der sicheren Seite, ist dies ein Trugschluss. Bei einem Stromausfall funktioniert - entgegen der allgemeinen Erwartung - auch jede "normale" Photovoltaikanlage für die Dauer des Stromausfalls nicht. Denn auch diese benötigt ein reibungslos funktionierendes Stomnetz. Ist eine Möglichkeit zum Aufnehmen eines Netz-Ersatzbetriebs vorhanden, kann der selbst erzeugte Solarstrom auch bei einem Netzausfall des öffentlichen Stromversorgers weiter genutzt werden.

Eine Notstromanlage garantiert den Weiterbetrieb der wichtigsten Komponenten

Bei jedem Netzausfall gibt es eine Unterbrechung, bis das Notstromsystem lückenlos übernommen hat, das heisst, die Stromversorgung in der nötigen Qualität vorhanden ist. Doch bei vielen Anwendern, insbesondere der kritischen Infrastruktur wie Spitälern, ist es unerlässlich, dass keine Unterbrechung der Stromversorgung zwischen dem Übergang vom normalen Netzbetrieb zum Netz-Ersatzbetrieb stattfindet.

42technology ist ausgewiesener Spezialist für Notstromanlagen, mit denen bei einem Stromausfall der Netz-Ersatzbetrieb umgehend aufgenommen werden kann und eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sichergestellt ist. Doch um was handelt es sich bei einer Notstrom- oder Netzersatzanlage genau? Im Fall eines Stromausfalls oder schlechter Netzqualität springt diese umgehend ein und baut einen sogenannten Inselbetrieb auf. So versorgt sie die wichtigsten Komponenten teilweise oder komplett mit Strom und der Betrieb kann ungehindert weiterlaufen.

Notstromanlage mit Batteriespeicher

Eine Notstromanlage mit Batteriespeicher ist eine hochmoderne, umweltfreundliche und wirtschaftlich attraktive Lösung, um die Stromversorgung bei einem Netzausfall des Versorgers sicherzustellen. Sie verursacht keine Abgase, ist äusserst geräuscharm und muss im Gegensatz zu fossil betriebenen Generatoren nicht betankt werden. Gleichzeitig ist sie wartungsarm, kann bei Bedarf gut erweitert werden und bietet Zukunftssicherheit. Die Betriebskosten sind niedrig und die Zulassungsverfahren einfach. Eine Notstromanlage mit Batteriespeicher ist eine perfekte Lösung zur Aufrechterhaltung der unterbrechungsfreien Stromversorgung. Die Installation durch uns kann schnell und einfach erfolgen.

Auch Nachhaltigkeit wird grossgeschrieben

Generell ist die Lebensdauer von Batterien für eine Notstromanlage mit Batteriespeicher von verschiedenen Parametern, wie beispielsweise Lade- und Entladezyklen oder Umgebungsbedingungen abhängig. Für die von uns installierten Batterien wird seitens des Herstellers in der Regel eine Lebensdauer von zehn Jahren bzw. 5000 Zyklen garantiert. Kommen weniger Zyklen zum Einsatz, kann ein solches System 20 Jahre oder länger betrieben werden.

Wir passen unsere Speicherlösungen für die unterbrechungsfreie Stromversorgung in Ihrem Unternehmen massgeschneidert auf das von Ihnen gewünschte Szenario an. Unsere Systeme decken ein weites Spektrum ab. Als die ausgewiesenen Experten für Notstromversorgung blicken wir auf eine jahrelange Erfahrung zurück. Wir sind sowohl für kleinere, gewerbliche Anwender, als auch grosse Anlagen der kritischen Infrastruktur wie Spitälern oder Daten-Centern der Partner der Wahl.

Zögern Sie nicht, wenn Sie Fragen zum Thema Netz-Ersatzbetrieb haben. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen wünschen. Wir zeigen Ihnen auf, wie wir speziell für Ihre Anwendung passgenaue Lösungen finden.